Allgemein:

Startseite


Mit der Einführung der Ansichtskarte wurde im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts eine völlig neue Art der Kommunikation geschaffen. Man muss bedenken, dass die Fotografie damals noch in den Kinderschuhen steckte. Es gab zwar schon Möglichkeiten aktuelle Ereignisse im Bild festzuhalten, doch es gab kaum Mittel diese Bilddokumente zu kommunizieren. Viele politische oder gesellschaftliche Ereignisse wurden deshalb zum Motiv einer Bildpostkarte, mit deren Hilfe man Freunden und Bekannten darüber berichten konnte. Neben dieser Funktion als Zeitdokumente zeigten die Grußkarten zudem Sehenswürdigkeiten von nah und fern. Diese Karten drückten in Bildern vieles aus, was der Absender in der Kürze des Begleittextes nicht mitteilen konnte. Entgegen dem Brief war er bei Karten ja gezwungen, sich kurz zu fassen, und er konnte das Bild oder der Spruch auf der Karte für sich sprechen lassen.

Allein im Jahre 1899 wurden in Deutschland 88 Millionen Ansichtskarten hergestellt. Die Zunahme der Druckerzeugnisse stand in unmittelbarem Zusammenhang mit einer sich gleichzeitig ausbreitenden Sammelleidenschaft.

Bis 1905 durfte auf der Vorderseite nur die Anschrift stehen, so dass eigentlich kein Platz für Mitteilungen war. Es konnte also nur auf die Bildseite geschrieben werden. Bei vielen Karten aus dieser Zeit wurde deshalb von den Druckern auf der Bildseite ein schmaler Streifen oder eine Ecke Platz für die “Tausend Grüße und Küsse“ frei gelassen. Wer damit nicht auskam, schrieb einfach über die Bildseite. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten “Gruss aus ...”-karten, die heute - wie damals - in Sammlerkreisen sehr beliebt sind. Erst 1905 wird die geteilte Rückseite, für Mitteilungen an den Empfänger, von der Postverwaltung zugelassen.

Heute liefern die alten Ansichtskarten vielfältige Bilddokumente ihrer Zeit auf allen Gebieten des kulturellen, technischen, ethnographischen, landwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. So auch die hier abgebildeten lithographischen Postkarten aus dem Landkreis Wittlage, die aus der Zeit um 1900 stammen.